Blau Weiß mit zwei Gesichtern beim VTB

Nach der Niederlage am letzten Wochenende gegen die SG Adelsberg mussten wir heute beim VTB Chemnitz antreten. Wichtig für uns war es, die Fehler vom letzten Wochenende nicht zu wiederholen und enger an den Gegenspielern zu stehen und uns auch mehr eigene Chancen zu erspielen.

Alle Spieler waren heute mit an Bord. Unsere Trainer konnten also aus den Vollen schöpfen. Leider begannen wir so, wie wir gegen Adelsberg aufgehört haben. Der VTB spielte mit viel Tempo und Übersicht. Ein Angriff nach dem anderen rauchte auf unser Tor. Mit viel Glück überstanden wir die ersten 3 Minuten ohne Gegentor. In der 4. Spielminute hatte wir sogar die große Chance, in Führung zu gehen. Florian F. spielt einen schönen langen Ball aus dem Mittelfeld heraus auf Sammy. Dieser steht unerwartet völlig frei vorm Torhüter, macht auch alles richtig und schließt sofort ab. Leider geht der Ball knapp am linken Pfosten vorbei. Im Gegenzug fällt dann das 1:0 für den VTB. Mit dem schnellen Aufbauspiel vom VTB kamen wir nicht klar. Was aber vor allem daran lag, dass wir zu weit von unseren Gegenspielern weg standen. So machten wir es unserem Gegner sehr leicht, immer wieder für Gefahr in unserem Strafraum zu sorgen. Zeitweise spielte uns der VTB regelrecht schwindelig. Entlastende Aktionen nach vorn waren nicht vorhanden. Mehr als Befreiungsschläge in die Hälfte des Gegners waren in dieser Halbzeit nicht möglich. Der VTB nutzte dies auch eiskalt aus und kam zu weiteren Toren. Am Ende von Halbzeit 1 hieß der Zwischenstand 7:0.

  1. Halbzeit:

Wie ausgewechselt kam unsere Mannschaft aus der Kabine. René und Heiko schienen die richtigen Worte gefunden zu haben. Spielerisch konnten wir zwar nicht mithalten, aber mit Kampf allemal. Wir standen jetzt viel enger an unseren Gegenspielern und störten sie schon bei der Ballannahme. Folglich kam der VTB nicht mehr so oft zum Abschluss. Andererseits kamen wir auch zu Chancen, die dann auch zu Toren führten. 2 Minuten nach Wiederanpfiff folgte die Belohnung für unser Auftreten. Langer Ball aus der Abwehr vors Tor vom VTB. Leander ist schneller als sein Gegenspieler und lupft den Ball über den Torhüter hinweg zum 7:1 in die Maschen. Noch voller Freunde über diesen Anschlusstreffer waren wir zu unkonzentriert und der VTB stellte den alten Abstand wieder her. Wieder war es ein schneller Konter nach Ballverlust, der das 8:1 markierte. Aber wir ließen uns davon nicht beeindrucken. Wir spielten jetzt mutiger nach vorn, was die gegnerische Abwehr unter Druck setzte. So konnten sie Sammy in der 30. Spielminute nur durch ein Foul stoppen, was einen 9-Meter zur Folge hatte. Florian F. verwandelte diesen gewohnt souverän links oben zum 8:2. Danach sahen wir ein abwechslungsreiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. So hatte Yasmine in der 32. Minute und Luca nach einem Eckball in der 34. Minute die Chance auf das 8:3.  Der VTB erhöhte danach wieder den Druck auf unsere Abwehr. Roy, Yasmine und Florian T. konnten durch besseres Stellungsspiel den Großteil der Angriffe abwehren. Wenn doch mal was durchkam, war Paul unser gewohnt sicherer Rückhalt, der auch heute wieder mit guten Paraden einen höheren Rückstand verhinderte. In der 40. Spielminute dann das 8:3. Sammy setzt sich auf der linken Außenbahn sehr gut gegen seinen Gegenspieler durch, läuft auf den Torhüter zu und legt dann ab auf Vito. Dieser scheitert zwar noch im ersten Versuch, aber sein Nachschuss landet dann doch noch im Tor. Leider bekommen wir im Gegenzug direkt das 9:3. Wieder war es ein schneller Konter, der uns zum Verhängnis wurde. Trotz alledem lieferten wir in der 2. Halbzeit ein sehr gutes Spiel ab. Kurz vor Spielende machte der VTB noch das 10:3, was gleichzeitig der Endstand war.

Nächste Woche haben wir erstmal spielfrei – 2 Wochen Zeit, um im Training weiter an unserem Spiel zu arbeiten. Dann erwarten wir im Heimspiel gegen den Chemnitzer FC wieder eine schwere Aufgabe.