Blau-Weiß schlägt sich wacker bei Fortuna Chemnitz

Zum ersten Spiel der Saison mussten wir bei Fortuna Chemnitz antreten. Bereits letzte Woche beim Radio Chemnitz Cup war die Fortuna unser Gegner in der Gruppenphase. Heute ging es vor allem darum, uns so teuer wie möglich zu verkaufen.

Mit dabei waren Paul, Florian F, Luca, Roy, Leander, Yasmine, Florian T, und Sammy.

Das Unwichtigste schon mal vorweg, das Endergebnis hieß 9:1 für Fortuna Chemnitz.

Das ist ein sehr respektables Ergebnis gegen eine Sturm laufende Fortuna. Besonders in Halbzeit 1 boten unser Jungs und Mädels eine bärenstarke Leistung. 20 Minuten dauerte es, bis Fortuna unser Abwehrbollwerk durchbrechen konnte. Eine super Mannschaftsleistung mit viel Kampf und hoher Laufbereitschaft machte es unserem Gegner wahnsinnig schwer, Zählbares zu verbuchen. Vor allem Paul brachte die gegnerischen Angreifer heut zum Verzweifeln. In manchen Situationen fehlte es zwar an Genauigkeit im Torabschluss, aber das, was dann auf unser Gehäuse kam, konnte Paul parieren. Unsere 3er Kette in der Verteidigung mit Yasmine, Florian T. und Roy überzeugten heute auch auf ganzer Linie. Ebenso Luca, der immer wieder als frischer Mann von draußen diese Kette stabilisieren konnte. Davor versuchten Florian F. und Sammy im Sturm durch einzelne Nadelstiche Richtung Tor der Fortuna für Entlastung zu sorgen und als erstes Bollwerk vor der Abwehr den Gegner beim Spielaufbau zu stören. Leander, der sich durch den hohen läuferischen Aufwand in diesem Spiel vorn immer wieder mit Sammy abwechselte, war das einzige Tor für Blau-Weiß an diesem Tag gelungen. Der Torhüter der Fortuna kam zu weit aus seinem Tor, um einen Ball auf der linken Seite zu klären. Florian F. konnte ihn dabei erfolgreich stören und eroberte den Ball. Ohne zu zögern, suchte er den Abschluss aufs Tor. Der Ball wurde länger und länger, um schließlich an den Pfosten zu prallen. Der Ball springt zurück ins Feld und Leander reagiert am schnellsten – vor dem heranstürmenden Verteidiger grätscht er den Ball mit dem Pausenpfiff zum 2:1 Halbzeitstand ins Tor.

2. Halbzeit.
In der Zweiten Hälfte das gleiche Bild vom Spiel. Fortuna rannte weiter an. Sie ließen den Ball dabei gut laufen, sodass es schwierig für uns war, in Ballbesitz zu kommen. Aber unsere Verteidigung stand nach wie vor sehr gut und Paul war durch Halbzeit eins immer noch auf Betriebstemperatur. Trotz alledem ließen die Kräfte durch die große Laufarbeit nach. Einige Tore fielen dann durch Konzentrationsprobleme. Hier und da standen wir nicht mehr eng genug an unserem Gegenspieler, was es der Fortuna dann ermöglichte, 7 weitere Tore zu erzielen. So fielen die letzten 4 Tore in den letzten 5 Spielminuten. Leider bekamen wir nicht noch mal die Gelegenheit, durch einen Konter etwas Ergebniskosmetik zu betreiben.

Jetzt heißt es: Mund abputzen und stolz auf diese kämpferische Leistung sein. Das ist es, was wir für uns hier mitnehmen müssen. Es können nun mal nicht immer Punkte sein!

Noch ein kleiner Hinweis: Wir bitten die Eltern, sich während des Spiels ruhig zu verhalten. Der Einzige, der Anweisungen an die Kids gibt, ist der Trainer! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es einem manchmal schwer fällt. Jedoch irritiert das unsere Spieler, was dann ein Nachteil für unsere Mannschaft ist. Anfeuern ist jedoch wünschenswert und natürlich erlaubt!!!

Bis zum nächsten Spiel am 26.08. zum Heimspiel gegen die SG Adelsberg.