Ernüchterung im Nachholspiel gegen die SG Adelsberg

Nachdem wir eine deutliche Niederlage gegen den VfB Fortuna Chemnitz einstecken mussten, gingen wir mit positivem Gefühl in das Spiel gegen die SG Adelsberg.

Mit dabei waren: Paul, Florian F., Roy, Yasmine, Luca, Vito, Sammy und Leander.

5 Minuten nach Spielbeginn machte sich aber schon Ernüchterung breit. Adelsberg führte schon mit 3:0. Wir wurden förmlich überrannt. Mit schnellen Angriffen über die Außenbahnen kam Adelsberg immer wieder zum Abschluss. Zu weit weg standen wir von unseren Gegenspielern. Vor allem der Adelsberger Mittelfeldspieler stand oft sträflich frei im Strafraum. Mit Umstellung auf 3er-Abwehrkette bekamen wir dann aber mehr Sicherheit in unserem Spiel. In der 8. Spielminute kamen wir dann zum Anschlusstreffer. Sammy und Florian attackierten die gegnerische Abwehrreihe und setzten sie damit unter Druck. Florian F. erobert sich den Ball und brauchte ihn dann nur noch ins Tor schieben. Adelsberg spielte nach wie vor den besseren Fußball, aber durch einige gelungene Konter kamen wir jetzt auch ab und zu vors gegnerische Tor. Nur eine Minute nach dem 1:3 war es erneut Florian F., der aus gut 20 Metern nicht lange wartet und einfach mal abzieht. Der Ball kommt im hohen Bogen aufs Adelsberger Tor. Der Torhüter kann den Ball nur abklatschen, sodass er hinter ihm zum 3:2 ins Tor fällt. Das machte unserer Mannschaft wieder Mut. Sammy hatte gar die Chance zum 3:3. Leider ging der Ball übers Tor. Im Gegenzug dann leider das 4:2 für Adelsberg. Hoher langer Ball aus dem Mittelfeld hinter unsere Abwehrreihe. Der Adelsberger Stürmer köpft den Ball entgegen der Laufrichtung von Paul unhaltbar ins Tor. Aber unsere Spieler steckten auch diesen Rückschlag gut weg. Mit jetzt deutlich besserem Stellungsspiel ließen wir weniger Torchancen der Adelsberger zu und kamen auch zu eigenen Chancen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel zwischen beiden Mannschaften. In der 18. Spielminute belohnten wir uns mit dem erneuten Anschlusstreffer. Ein langer hoher Ball von Paul auf Vito hebelt die Adelsberger Abwehr aus. Allein vorm gegnerischen Keeper schiebt Vito den Ball zum 3:4 ins Netz. Jetzt merkte man auch bei Adelsberg eine gewisse Unsicherheit – dieser Anschlusstreffer scheint den Gegner kurz beeindruckt zu haben. Nur 1 Minute später hatte erneut Vito die große Chance zum Ausgleich auf dem Fuß. Leander setzt sich auf der rechten Seite gut durch und spielt den Ball links zu Vito in den Lauf. Leider kommt er nur mit der Fußspitze an dem Ball, sonst wäre hier der Ausgleich gefallen. Adelsberg fing sich aber schnell wieder und erspielte sich mit schnellen Angriffen über die Außenbahnen immer wieder gute Torchancen. Kurz vor der Halbzeit erhöhten sie dann auf 5:3 und stellten den alten Abstand wieder her.

2.Halbzeit:

Adelsberg machte da weiter, wo sie nach Halbzeit 1 aufgehört haben. Sofort wurde wieder Druck auf unser Tor ausgeübt. Wir standen aber etwas besser als in der ersten Hälfte und machten es Adelsberg etwas schwerer, zum Abschluss zu kommen. Letzten Endes ließen bei sommerlich warmen Temperaturen langsam die Kräfte nach. Adelsberg hatte 4 Wechselspieler dabei, wobei wir nur auf 2 Spieler zum Wechseln zurückgreifen konnten. Das machte sich dann auch im Ergebnis bemerkbar. Nach einem Pfosten- und einem Lattenschuss von Adelsberg gelang ihnen doch das nächste Tor. Mit dem 6:3 war das Spiel dann endgültig entschieden. Danach verlegten wir uns fast ausschließlich aufs Verteidigen. Nach großem Kampf mussten wir uns am Ende mit 8:3 geschlagen geben.

Dieses Spiel hat uns wieder klar unsere Grenzen aufgezeigt. Aber vor allem hat es uns gezeigt, woran wir noch arbeiten müssen. Nächste Woche müssen wir beim VTB Chemnitz antreten. Bis dahin heißt es wieder Gas geben im Training und aus unseren Fehlern lernen.